FAQ zur sonderpädagogischen Förderung an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule (BMMG)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen aus Elternsicht.

Haben Sie eine Frage, die sich aus den FAQ nicht erschließt oder funktioniert ein Link nicht?
Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an: Winfried.Kappes@bmmg-krefeld.de

Übersicht

  • Ist die BMMG der geeignete Förderort für mein Kind?
  • Kontakt | Wer ist meine Ansprechpartner:in
  • Wann kann ich mein Kind an der BMMG anmelden?
  • Welche Unterlagen benötige ich zur Anmeldung?
  • Welche Abschlüsse kann mein Kind mit seiner Behinderung an der BMMG ablegen?
  • Auf welche Förderschwerpunkte ist die BMMG spezialisiert?
  • Welche Hilfestellung kann die BMMG anbieten?
  • Sind alle Unterrichtsräume barrierefrei erreichbar?
  • Wie viele Schüler:innen sind in einer Klasse?
  • Hat die BMMG Therapeuten an der Schule?
  • Hat die BMMG ausgebildete Pflegekräfte an der Schule?
  • Wer arbeitet mit meinem Kind?
  • Darf mein Kind seinen Integrationshelfer:in aus der Grundschule mitbringen?
  • Gibt es an der BMMG Ganztags-Unterricht und/oder Nachmittagsbetreuung?
  • Gibt es einen Schülerspezial-Transport?
  • Findet im Unterricht ein Einsatz von Gebärden (DGS, LUG, LBG), zur möglichen Unterstützung hörgeschädigter Schüler:innen, statt?

Ist die BMMG der geeignete Förderort für mein Kind?

Diese Frage stellen sich viele Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen, die einen Schulwechsel anstreben.

Ob die BMMG die richtige Wahl ist, können wir nicht pauschal sagen; wir können aber bei der Antwort helfen z.B. in einem individuellen Beratungsgespräch..

Finden Sie hier nicht die gewünschte Information? Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an: Winfried.Kappes@bmmg-krefeld.de

Kontakt | Wer ist meine Ansprechpartner:in

Förderbereich Hören und Kommunikation (HK):

E-Mail: Maren.Ziethlow@bmmg-krefeld.de

Förderbereich Körperliche und Motorische Entwicklung (KME) / Autismus-Spektrums-Störung (ASS):

E-Mail: Winfried.Kappes@bmmg-krefeld.de

Wann kann ich mein Kind an der BMMG anmelden?

Bitte entnehmen Sie die Anmeldetermine der Rubrik „Aktuell“ / „Anmeldetermine“ auf unserer Homepage:

Welche weitere Unterlagen benötige ich zur Anmeldung?

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen im Sekretariat ein:

Welche Abschlüsse kann mein Kind mit seiner Behinderung an der BMMG ablegen?

Mit einer erfolgreichen Schullaufbahn an der BMMG sind folgende Abschlüsse möglich:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 (HA 9 und HA 10)
  • Fachoberschulreife (FOR)
  • Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ)
  • Fachhochschulreife nach Klasse 12
  • Abitur

Voraussetzung für eine Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule ist eine Empfehlung für Haupt-, Real-, Gesamtschule oder Gymnasium. Alle Schüler:innen an der BMMG werden zielgleich unterrichtet.

Auf welche Förderschwerpunkte ist die BMMG spezialisiert?

Das Kollegium der BMMG hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, die die Förderbereiche KME (Körperliche und Motorische Entwicklung) und HK (Hören und Kommunikation) haben sowie Schüler:innen mit ASS (Autismus-Spektrums-Störung).

Voraussetzung für eine Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule ist eine Empfehlung für Haupt-, Real-, Gesamtschule oder Gymnasium. Alle Schüler:innen an der BMMG werden zielgleich unterrichtet. Alle müssen denselben Unterrichtsstoff erlernen und am Ende der Klasse 10 die Zentralen Abschlussprüfungen absolvieren.

Welche Hilfestellung kann die BMMG anbieten?

Die Kinder und Jugendlichen werden zielgleich und in der Klasse integriert unterrichtet – bei Schwierigkeiten aufgrund der jeweiligen Behinderung in Fächern wie z.B. Sport wird individuell entschieden und gehandelt.

Nachteile, die aus der Behinderung resultieren, begegnen wir mit einem angemessenen Nachteilsausgleich. Z.B. in Form von Schreibhilfe, Zeitverlängerung, ablenkungsfreier Raum bei Klassenarbeiten, Strukturierung der Aufgaben, …

Im Schulalltag können wir zur Unterstützung der Schüler:innen auf verschiedene Ressourcen zurückgreifen:

  • – Personal, s. FAQ: „Wer arbeitet mit meinem Kind?“
  • – Zeit: Förderstunden und Begleitung in der Freiarbeit
  • – Die Freiarbeit, in der die Pädagogik und Didaktik Maria Montessoris zum Tragen kommt, ist gut dazu geeignet, Lernrückstände aufzuholen und Inhalte zu vertiefen.
  • – Räume bzw. bauliche Maßnahmen: Das Gebäude ist 1977 speziell mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern mit Körperbehinderung konzipiert und gebaut worden. Dies spiegelt sich u.a. wider durch Nutzungsmöglichkeit des Motorik-Raums, des Ruheraums, Gesprächs/Arbeitsräumen zur 1:1-Förderung, …
  • Im Erdgeschoss und den beiden Obergeschossen befinden sich jeweils zwei Behinderten-WCs in der Nähe der Aufzüge.
  • – Ausstattung / Material: Das Montessori-Material eignet sich zum aktiven Auseinandersetzen und „Begreifen“ von Lernstoff – gerade für Menschen mit einer Behinderung liegen hier Chancen. Die Schule verfügt über höhenverstellbare Tische. Eine Kochnische ist auch mit Rollstuhl gut befahrbar und ein Ofen extra auf Sitzhöhe angebracht. Die Theke im Sekretariat ist bewusst so angepasst, dass auch Kinder im Rollstuhl oder mit Kleinwuchs Kontakt zu unseren Sekretärinnen aufnehmen können. Für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Hören & Kommunikation sind aktuell zwei Klassen mit Soundfield-Anlagen ausgestattet. Diese Räume sind zudem schallabsorbierend ausgestattet. Zwei Räume sind ablenkungsfrei gestaltet.

Sind alle Unterrichtsräume barrierefrei erreichbar?

Ja. Alle Unterrichts- und Aufenthaltsräume sind barrierefrei zu erreichen. Die Gebäudeeingänge sind mit automatischen Türen versehen, es gibt Rampen in bestimmten Arealen wie dem Forum, die beiden Obergeschosse und der Keller sind über zwei Aufzüge erreichbar.

Wie viele Schüler:innen sind in einer Klasse?

Die Klassengröße beträgt in den Jahrgangsstufen 5 – 8 in der Regel 30 – bis max. 31 Schüler:innen. Von diesen haben bis zu 3 Kinder / Jugendliche einen Förderbedarf. In der Stufe 9 werden aus 4 Klassen 5 neue gebildet. Diese Klassen sind entsprechend kleiner.

Hat die BMMG Therapeuten an der Schule?

Nein. Da die BMMG keinen Ganztagsunterricht anbietet, können Sie notwendige Therapien nach der Schule veranlassen.

Hat die BMMG ausgebildete Pflegekräfte an der Schule?

Nein. Aber es gibt ein Helferteam von jungen Leuten im Freiwilligendienst, die bei der selbständigen Pflege und bei Toilettengängen assistieren. Außerdem als Umziehhilfe beim Sport, Schreibhilfe, Begleitung bei Klassenfahrten, …

Ggf. kann von Elternseite ein externer Dienst für pflegerische Aufgaben (wie Katheterwechsel u.a.) beauftragt werden.

Wer arbeitet mit meinem Kind?

Neben dem regulären Unterricht durch die entsprechenden Fachlehrer:innen werden an der BMMG Kinder mit Unterstützungsbedarf gefördert, unterstützt und in ihrer Schullaufbahn begleitet durch:

  • 8 Sonderpädagog:innen
  • 1 Sozialpädagogin und 1 Sozialpädagoge – jederzeit für die Schüler:innen ansprechbar
  • Ein Helferteam aus jungen Menschen im Freiwilligendienst (FSJ / BFD)

Jeder Klasse ist eine feste Person aus dem Sonderpädagogik-Team zugeordnet.

Das Team der Sozial- und Sonderpädagog:innen stellt sich mit Foto in dem Konzept „Inklusion. Integration. Unsere Version“ vor (PDF-Datei > LINK)

Darf mein Kind seine Integrationshilfe aus der Grundschule mitbringen?

Nach Rück- bzw. Absprache mit dem Aufnahmeteam (KME: Winfried Kappes. HK: Maren Ziethlow) ist dies i.d.R. möglich.

Gibt es an der BMMG Ganztags-Unterricht und/oder Nachmittagsbetreuung?

Nein. Die BMMG bietet keinen Ganztag und folglich keine Mensa aber es gibt ein kleines Bistro.

Der Unterricht endet für die Jahrgangsstufen 5 – 10 i.d.R. nach der 6. Stunde (13.30 Uhr) bzw. nach der 7. Stunde (14.20 Uhr).

Es ist möglich, dass Sie Ihr Kind bei der Hausaufgabenbetreuung anmelden. Diese findet von 13.30 bis 15.15 Uhr statt – begleitet durch ehrenamtlich bei uns tätige Mütter.

Für Kinder, die mit dem Schüler-Spezialverkehr fahren und eine Wartezeit bis zur Abfahrt ihres Busses haben, gibt es die Möglichkeit, an der Hausaufgabenbetreuung bis max. 14.20 Uhr teilzunehmen. Die Abfahrtszeit der jeweiligen Busse richtet sich nach dem Unterrichtsschluss der in den Bussen mitfahrenden Schüler:innen.

Gibt es einen Schülerspezial-Verkehr?

Schülertransport ist möglich unter Berücksichtigung der allgemeinen gesetzlichen Bedingungen.

Die Abfahrtszeit (Rückfahrt) der jeweiligen Busse richtet sich nach dem Unterrichtsschluss der in den Bussen mitfahrenden Schüler:innen – also normalerweise spätestens 14.20 Uhr.

Findet im Unterricht ein Einsatz von Gebärden (DGS, LUG, LBG), zur möglichen Unterstützung hörgeschädigter Schüler:innen, statt?

Nein. Der Unterricht findet rein lautsprachlich statt. Es wird aber versucht auch die hörbeeinträchtigten Schüler:innen durch verschiedene Angebote und Maßnahmen bestmöglich zu unterstützen.

2021-04-09T20:48:57+00:00
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