Fernsehauftritt bei der Diskussionssendung des WDR: “Ihre Meinung”

Am 10. September besuchten vier Schüler*innen unserer Schule – Freya Kahlen, Hendrick Jansen, Jonah Heyer und Amelie Schöller – gemeinsam mit Herrn Müller die Zuschauer-Talk-Show des WDR „Ihre Meinung“ mit Bettina Böttinger zum Thema: “Politik vor der Haustür – Wie gestalten wir unsere Nachbarschaft?” Sie wurde aus Anlass der Kommunalwahlen in NRW live aus dem Krefelder Nordbahnhof übertragen. Wir hatten uns jeweils ein persönliches Thema ausgesucht und uns darüber informiert. Kurz vor Beginn der Show sprachen uns Bettina Böttinger und ihr Team an: Da wir Erstwähler seien, würden sie auf uns besonders zukommen. Wir Schüler beteiligten uns also aktiv an der Diskussion und wurden mit unserer Meinung ernstgenommen.

Gleich zu Anfang der Show befragte die Moderatorin uns zum Beispiel zu der aktuellen Lage in Moria und dazu, was unserer Meinung nach dort getan werden sollte. Im weiteren Verlauf der Show ging es um die Kommunalwahlen und um die Frage: „Was kann in Krefeld getan werden, um die Stadt nicht nur zu verschönern, sondern auch jugendfreundlicher zu machen?“ Wir konnten erklären, warum wir Kommunalwahlen für wichtig halten und was sie speziell für uns bedeuten. Durch die Wahl können wir als Schüler und als junge Menschen nämlich nicht nur an unserer Demokratie teilhaben, sondern wir erfahren auch, dass unsere Stimme dort, wo wir leben, also in unserem kommunalen Umfeld zählt.

Nach der Veranstaltung hatten wir noch kurze Zeit zum Austausch über unsere Erfahrungen während der Show. Wir alle waren der Diskussion gespannt gefolgt, wir fanden die Themen sehr interessant und waren froh, dass wir unsere eigenen Ansichten öffentlich präsentieren konnten.

Hier geht es zum Video in der Mediothek des WDR.

Amelie Schöller