Vorlesewettbewerb

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bereiteten sich nach den Sommerferien auf den Vorlesewettbewerb vor, der im November im Forum unserer Schule ausgetragen wird.
In den einzelnen Klassen gibt es Vorentscheidungen. Die Klassensieger werden dann beim Vorlesewettbewerb ins Rennen geschickt. Bei diesem Wettbewerb muss ein vorbereiteter Text sowie ein Überraschungstext vorgetragen werden.
Neben der stahlenden Siegerin oder dem strahlenden Sieger werden natürlich auch die Plätze zwei und drei geehrt. Der Sieger geht dann in die nächste Runde, zum Stadtentscheid, der im Frühjahr des folgenden Jahres stattfindet.

Der Vorlesewettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen als Zuhörer teilnehmen, wird seit vielen Jahren mit einem Rahmenprogramm versehen.
Musikalisch, mit kleinen Theaterszenen und mit den passenden Kostümen umrahmt, werden zum Beispiel Balladen vorgetragen.

Ansprechpartnerin für den Vorlesewettbewerb ist Frau Weber.

Vorlesewettbewerb 2021

Es gibt Traditionen, die es wert sind, gepflegt zu werden, die Freude bereiten und die anregen……….zu lesen! Genau wie jedes Jahr so hat der Börsenverein des deutschen Buchhandels auch in diesem wieder zum Vorlesewettbewerb aufgerufen – und wie in jedem Jahr haben sich auch dieses Jahr wieder würdige Klassenvertreter an unserer Schule gefunden, die im Forum vor allen 6. Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen haben.

Folgende Schülerinnen und Schüler stellten ihre Bücher vor und haben ihre Klassen vertreten:

Für die 6A stellte Lasse Trampnau „Mexify – Das Hotel im Nirgendwo“ von Mexify &Josh Matthews vor. Die 6B wurde von Leana Blischke mit „Ein Jahr ohne Juli“ von Liz Kessler und Eva Riekert vertreten, Charlotte Winter von der 6C hatte sich für „Zimt und zurück: Die vertauschten Welten der Victoria King (2.Band)“ von Dagmar Bach entschieden, und die 6D hatte mit Clara Görtz und ihrem Text: “Der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling eine gute Wahl getroffen.

Alle Klassenvertreter haben schön vorgelesen und alle Klassen können stolz auf ihre mutigen Mitschülerinnen und Mitschüler sein, die sich unserer Jury gestellt haben. Wie in all den vielen Jahren zuvor so waren es auch in diesem Jahr die Bibliothekarinnen (Frau Jans und Frau Dr.Kahlen von unserer Schulbibliothek sowie Frau Düro-Förster, die langjährige Leiterin der Kinderbuchabteilung der Mediothek, unserer Stadtbibliothek) und auch unsere Schulsiegerin des letzten Jahres, Lea Mende, die die schwierige Aufgabe hatten, einen Schulsieger zu wählen. Einzig Herr Mennenöh von der Krefelder Buchhandlung Mennenöh fehlte in diesem Jahr im vertrauten und gut eingespielten Kreise der Juroren, die sich wirklich mit Herz und Verstand dem Lesen und dem Buch verschrieben haben. Er wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei sein. Herr Mennenöh spendete allerdings wie immer großzügig die Bücherpräsente, die am Ende an Charlotte Winter, Lasse,Trampnau, Clara Görtz und an Leana Blischke, die diesjährige Schulsiegerin, verliehen wurden.

In der Pause, in der die Juroren sich zur Beratung zurückgezogen hatten, haben wir dann eine Premiere in Gestalt einer ersten Autorenlesung von zwei zukünftigen Autoren miterleben können. Johann Pletzer und Tim Mülders aus der 6D haben zusammen die Geschichte von BLÖRB geschrieben, einem sympathischen Wesen, das durch den Ausbruch eines Vulkans in unsere Welt geschleudert wird. Blörb schafft es zurück in seinen Vulkan, doch haben die beiden Autoren so spannend vorgetragen, dass die Zuhörerschaft wie gefesselt lauschte und hoffentlich auf weitere Abenteuer von Blörb warten kann.

Im Anschluss an die Autorenlesung kamen aus der Zuhörerschaft viele interessierte Fragen zu Blörb. Man war sich einig, dass es mit Blörbs Abenteuern weitergehen soll. Um die Geschichte und auch die sehr farbenfrohen Zeichnungen zur Geschichte zu sichern und auch weiterzubearbeiten, schlug Herr Ophoves aus der Zuhörerschaft vor BookCreator zu verwenden, das als App auf den iPads voreingestellt zur Verfügung steht.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich nochmals allen Beteiligten, die zum Gelingen des Vorlesewettbewerbes beigetragen haben, danken.

Anette Weber