Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum ist ein fester Bestandteil des Bildungsangebots an unserer Schule und ermöglicht den Schüler:innen der Oberstufe, wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln: In diesen drei Wochen wird ihnen eine „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ (Maria Montessori) ermöglicht, die auf dem christlichen Menschenbild unserer Schule basiert. Sie erfahren, dass der Dienst am Nächsten, besonders an unterstützungsbedürftigen Menschen, ein wesentlicher Teil des gemeinschaftlichen Lebens ist.

Im Mittelpunkt steht die Begegnung mit Menschen, die Begleitung und Unterstützung benötigen. Dabei geht es nicht nur darum, zu helfen, sondern sich solidarisch auf neue, ungewohnte Lebenssituationen einzulassen und ein „unbekanntes Gegenüber“ in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen. Durch diese Begegnungen lernen die Schüler:innen, den Wert jedes einzelnen Menschen unabhängig von dessen Lebensumständen zu schätzen.

Offenheit, Mut und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind zentrale Elemente, die zum Gelingen des Praktikums beitragen. Gleichzeitig stärkt es die persönliche Entwicklung, fördert Empathie und Solidarität und unterstützt sie dabei, ihre Rolle in der Gemeinschaft zu reflektieren und zu leben. Auch wenn sie später keinen sozialen Beruf ergreifen, bleiben diese Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten von bleibendem Wert für das weitere Leben und den Umgang mit anderen Menschen.