Die Bibliothek und das Selbstlernzentrum

Zugang zum Online-Katalog der Schulbibliothek der BMMG

Lesen verbindet Wissen mit Visionen

Bücher öffnen Welten. Sie schaffen Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung. Mit Blick auf die Montessori-Pädagogik sehen wir in der Bibliothek eine schlüssige Ergänzung unseres schulischen Konzepts, als Bildungsort und Ort der Begegnung.

Ausleihe
Über 10.000 Bücher und Zeitschriften stehen Schülern, Lehrern, Eltern und allen Interessierten zum Stöbern, Nachschlagen und Ausleihen zur Verfügung:

• Unterrichts- und Sekundärliteratur für alle Stufen
  • Fremdsprachige Lektüre
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • aktuelle und klassische Lektüre
  • Sachbücher, Nachschlagewerke
  • Belletristik

Web-Katalog
Der gesamte Bücherbestand steht den Lesern in unserem Online-Katalog zur Verfügung. Vorbestellungen und Verlängerungen können so auch ganz bequem von zu Hause erfolgen.

Neuerscheinungen
Maßgeblich zur Attraktivität der Bibliothek trägt die sorgfältige Auswahl neuester Jugend- und Sachbuchliteratur bei. Auch Bücherwünsche nehmen wir gerne entgegen. Natürlich bestellen wir sämtliche Schulbücherund jedes andere lieferbare Buch für Sie.

Ort der Begegnung
Bücher führen zusammen. Neugier und Austausch sind immer ein guter Anlass bei uns vorbei zu schauen. So wird Leselust geweckt und Lesekompetenz gefördert.

Ausstellungen / Lesungen
Regelmäßig veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandel offene Buchausstellungen. Zu den in unserer Schule stattfindenden Lesungen sind ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen.

Ständiger Bücherflohmarkt
Für Schnäppchenjäger haben wir einen Flohmarkt eingerichtet. Hier findet man echte Raritäten, alte Lieblingsbücher, ganze Krimiserien, großformatige Kunstbände, kleine literarische Kostbarkeiten und vieles mehr.

Online-Recherche
Digitale Vernetzung ist aus einer zeitgemäßen Bibliothek nicht mehr wegzudenken. Moderne PC-Plätze erleichtern die Recherche und ergänzen unser Leistungsangebot für Schüler aller Stufen.

Mediennutzung
Wir bieten zudem den Zugang zur städtischen Mediothek und anderen Büchereien.

Bücherspenden
Bringen Sie uns Ihre gut erhaltenen Bücher. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Erwerbneuer Literatur.

Team
Das ehrenamtliche Team der BMMG-Bibliothek steht den Lesern gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mitarbeit
Sie lesen nicht nur gerne, sondern haben auch Freude am Umgang mit Menschen? Wir freuen uns über nette Mitarbeiter, die unser Team zuverlässig unterstützen.

Montag bis Freitag von 8.30 – 13.00 Uhr
(während der Schulferien geschlossen)

E-Mail: bibliothek@bmmg-krefeld.de