Schulsanitätsdienst

Hinschauen und Handeln!

Das ist unser Motto! Wir gehen nicht vorbei aus Unsicherheit, etwas falsch zu machen. JEDER kann Erste Hilfe erlernen. Ansprechpartner sind Frau Kristkoitz und Frau Timm.

Wer?

Jeder kann helfen. Ab der Klasse 6 könnt ihr ohne Vorkenntnisse nach Absprache mit den Ansprechpartnerinnen bei uns einsteigen. Ihr erhaltet die Möglichkeit der Ausbildung zum Schulsanitäter bei regelmäßiger Teilnahme an der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft. Meist findet diese in einer 7. Stunde statt.

Was?

In den großen Pausen sind wir im Schulsanitätsraum und jeder, dem es nicht gut geht oder der sich verletzt hat, ist bei uns willkommen. Dort wird er angemessen versorgt. Auch bei Schulveranstaltungen sind wir im Einsatz, wie z. B. beim Sportfest, beim Martinszug und bei Sponsorenläufen. Zu den aufregendsten Projekten in den letzten Jahren gehörte die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer.

Wir haben – natürlich unter Leitung unserer Teamer und Profis vom Roten Kreuz – dem Kollegium unserer Gesamtschule in vielen Übungen gezeigt, wie Erste Hilfe geht. Dabei ging es vom Anlegen einfacher Verbände bis hin zur Herzdruckmassage und der Anwendung des Defibrillators. Sowohl für unsere Lehrerinnen und Lehrer als auch für uns war dies eine tolle Erfahrung!

Seit einigen Jahren kooperieren wir mit dem Helios Klinikum Krefeld und haben bereits diverse Stationen, wie z.B. das Katheterlabor, den Schockraum, die Notaufnahme und die Intensivstation, besuchen dürfen. Auch einen RTW von innen durften wir bestaunen. In den Schulungsräumen frischen wir regelmäßig unsere eigenen Fähigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf. Dabei stehen uns computergesteuerte Phantome zur Verfügung, die eine exakte Analyse und Rückmeldung der Erste-Hilfe-Maßnahme gewährleisten.

Zweimal im Jahr werden wir als Schulsanitäter für unseren besonderen Einsatz gewürdigt.

Wendet euch für weitere Informationen an Frau Kristkoitz oder Frau Timm. Dort erhaltet ihr alle weiteren Informationen. Wir freuen uns auf euch.

Kerstin Timm und Sonia Kristkoitz