Die Autorenlesung

Seit nunmehr einigen Jahren gibt es im Rahmen der „Woche des Buches“ an unserer Schule für die Schüler der Klassen 5 und 7 ein ganz besonderes Angebot, das wir mit Unterstützung des Friedrich-Boedecker-Kreises realisieren können.

Renommierte Kinder- und Jugendbuchautoren kommen in die Schule, lesen selbst aus ihren Büchern vor und beantworten alle Fragen, die sich rund um das Thema „Bücherschreiben“ so stellen:
Wie wird man Schriftsteller? Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben?
Wie findet man überhaupt eine Geschichte? Und: Wer bestimmt, wie die Geschichte ausgeht: der Autor oder vielleicht doch die erfundenen Figuren?

Großen Wert legen wir darauf, Autoren einzuladen, deren Bücher inhaltlich „nah“ an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und die zugleich sprachlich dicht und literarisch anspruchsvoll sind.
Zu Gast waren bisher Hanna Jansen, Sigrid Zeevaert, Wolfgang Bittner, Hans-Martin Schulze-Oetringhaus und Burkhard Spinnen.
Das Spektrum der vorgestellten Bücher reichte von der turbulenten Familiengeschichte bis zu einem spannenden Abenteuer in der Wildnis Kanadas, es waren Geschichten dabei, über die man lachen kann und solche, die zum Nachdenken anregen z.B. über das, was wahre Freundschaft ausmacht oder wie man mit Enttäuschung und eigenem Unvermögen umgeht, über die unterschiedlichen Bedingungen, unter denen die Menschen auf unserer Erde leben und über die Frage, was gerecht ist und was nicht.

Die Lesungen ermöglichen einen direkten Kontakt mit den Menschen, die hinter diesen Texten stehen; dies wirkt anregend und motivierend und erleichtert – so die Überlegung, die hinter diesem Angebot steht – den Kindern, einen eigenen Zugang zum Buch und zum Lesen überhaupt zu finden, so dass sie am Ende in Abwandlung eines bekannten Sachbuchtitels nicht nur sagen können: „Lesen macht stark!“, sondern hoffentlich auch: „Lesen macht Spaß!“

November 2021

Autorenlesung

Um den Schüler:innen den Wert von Literatur und Natur näherzubringen, besuchte uns am 09.11. die Autorin Frau Postert. Unterstützt und gefördert wurde die Lesung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW, mit dem die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule bereits seit Langem zusammenarbeitet. Sie brachte neben ihrem Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ gute Laune, eine zugewandte Haltung und einige Utensilien mit, die sie während ihrer Lesung dem Publikum vorstellte. So wurden die vorgelesenen Textpassagen immer wieder mit medialer Unterstützung aufgelockert. Die herumgereichten Gegenstände waren zudem Anlass für neugierige Fragen der Kinder. Nach der Vorlesung nahm sich Frau Postert sogar noch Zeit, um Exemplare ihres Buches zu signieren und mit den Schüler:innen persönlich ins Gespräch zu kommen. Der Applaus der Schüler*innen der fünften Klassen sprach für den vollen Erfolg der Lesung. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Heiner Domröse