Hausaufgabenbetreuung an der BMMG

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2009 findet dank finanzieller Unterstützung des Landes NRW, des Bistums Aachen und des Montessori-Vereins Krefeld an unserer Schule eine Hausaufgabenbetreuung statt, die dankenswerterweise durch engagierte Personen, vor allem ehemaliger Eltern ermöglicht wird.

Sie sorgen von montags bis donnerstags von 12:30 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags bis 14:30 Uhr für eine möglichst ruhige, entspannte Lernatmosphäre in kleinen Arbeitsgruppen.

Viele Kinder mögen es, hier bei Mitschülerinnen und Mitschülern zu sein und bei Lernproblemen fachkundige Hilfe zu erhalten statt zuhause ein schulisches Problem alleine lösen zu müssen. Zu-dem ist es ein gutes Gefühl, mit sorgfältig gemachten Hausaufgaben in die nächste Unterrichts-stunde zu gehen, Lob und Anerkennung zu erfahren und dem Unterricht besser folgen zu können. Die Folgeentspannung in der Schule wie im Elternhaus.

Voraussetzung ist jedoch

• die Bereitschaft, sich den Regeln der Gruppe anzupassen,
  • die Bereitschaft, hier in Ruhe zu arbeiten, regelmäßig bis zum Ende teilzunehmen, selbst wenn wenig oder keine Hausaufgaben zu erledigen sind (die nächste Leistungsüberprüfung kommt bestimmt und Vokabeln stehen immer an).

Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die bereit sind sich direkt nach dem Unterricht und einer angemessenen Pause den Hausaufgaben konzentriert zu widmen.

Aufgrund der Erhöhung des Mindestlohns ist trotz finanzieller Unterstützung für die Hausaufgabenbetreuung ein eigener Kostenbeitrag pro Schuljahr zurzeit in Höhe von 150,00 Euro, wenn das Kind an ein bis zwei Tagen betreut wird, und 220,00 Euro, wenn das Kind an drei bis fünf Tagen betreut wird, notwendig.

Im Sinne der guten Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule halten wir es für sinnvoll und wünschenswert, dass Sie sich als Eltern für die Aufgaben Ihrer Kinder interessieren, nachfragen, und zum Lernen ermuntern, selbst wenn es manchmal schwierig erscheint. Wir bitten um Rücksprache mit den betreuenden Personen und Klassenleitungen, wenn bei der Hausaufgabenbetreuung in der Wahrnehmung der betroffenen Schülerin oder des Schülers etwas nicht gut läuft.

In der Regel kommen alle Schülerinnen und Schüler gerne zur Hausaufgabenbetreuung, weil die engagierten und den Kindern zugewandten Betreuerinnen für eine angenehme Atmosphäre sorgen und gelegentlich, wenn die Konzentration nachlässt oder die Aufgaben vollständig erledigt sind, eine Runde auf dem neu gestalteten Spiel- und Sportplatz „aufgeben“.