DELF Kurse an der BMMG

DELF – was ist das?

DELF (Diplôme d´Études en Langue Française) ist ein Zeugnis, das Lernenden der französischen Sprache ihre Sprachkompetenz auf verschiedenen Niveaustufen bescheinigt. Nach Bestehen der Prüfung wird eine offizielle Urkunde vom französischen Bildungsministerium ausgestellt, die zeitlich unbegrenzt ist und weltweit gültig ist. Sie kann bei Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle, an Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen vorgelegt werden.

Wir Französischlehrer bieten DELF-Kurse zur Prüfungsvorbereitung in folgenden Klassen an:

• A1 (8. Klasse)
  • A2 (9. Klasse)
  • B1 ( 10 oder EF)
  • B2 (Q1 und Q2)

DELF- welche Unterrichtsinhalte?

Die vier verschiedenen Unterrichtsbereiche, also „Kompetenzen“ richten sich nach dem europäischen Referenzrahmen:

1. Hörverstehen (Hörtexte in französischer Sprache verstehen)
  2. Leseverstehen (Textverständnis an einem französischen Text üben, z. B. Informationen von einer Internetseite oder aus einem Zeitungsartikel verstehen)
  3. Produktives Schreiben (z. B. Verfassen von E-Mails oder Briefen und Postkarten)
  4. Mündliche Kommunikation (z. B. im Restaurant bestellen, nach einem Weg fragen oder einen Weg beschreiben, Einkaufen, ein Telefonat führen …)

Der Vorbereitungskurs beginnt nach den Osterferien und endet Ende Februar. Er ist kostenlos und findet im Rahmen einer zusätzlichen Unterrichtsstunde statt. Die Prüfungsgebühr des Institut Français für die Abschlussprüfung ist pro Niveaustufe unterschiedlich festgelegt.

Leitung und Ansprechpartnerin: Andrea Goebel