Anmeldung

An die Eltern, die ihr Kind für das kommende 5. Schuljahr 2023/2024 anmelden möchten.

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten.

Gemäß den überarbeiteten Richtlinien des Generalvikars vom 06.03.2007 zur “Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an bischöflichen Schulen des Bistums Aachen” ist es erforderlich, dass beide Eltern einer christlichen Kirche angehören. Denn nach dem Konzept dieser Schulen soll Einklang zwischen der Schule und dem Elternhaus in der religiösen Erziehung und Bildung bestehen.

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Sohn / Ihre Tochter ab dem Schuljahr 2023/2024 unsere Gesamtschule besuchen soll, haben Sie in diesem Jahr folgende Möglichkeiten die vollständigen Anmeldeunterlagen ab dem Informationsabend am 07.11.2022 bis zum 02.12.2022 einzureichen:

  • Einwurf im Umschlag in unseren Briefkasten am Haupteingang der Schule oder
  • Versand per Post an unsere Schule oder
  • Abgabe direkt im Sekretariat der Schule zwischen 07.30 Uhr – 14.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind vollständig einzureichen:

  • einen ausgefüllten Anmeldebogen (zwei Seiten), unterschrieben von beiden Elternteilen bzw. sorgeberechtigten Personen.
  • Kopien der Zeugnisse der Klasse 3 (1. und 2. Halbjahr),
  • eine Taufbescheinigung (z.B. Kopie aus dem Familienstammbuch oder Taufschein der Kirchengemeinde, in der Ihr Kind getauft wurde),
  • eine Kopie der Abstammungs-/ Geburtsurkunde (z.B. aus dem Familienstammbuch),
  • ein kurzes Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie wünschen, dass Ihr Kind seine Schullaufbahn an unserer Schule fortsetzen soll.

Sie erhalten bis Ende Januar 2023 Nachricht, ob Ihr Sohn / Ihre Tochter in unsere Gesamtschule aufgenommen wird.

Im Falle einer Aufnahme müssen eine Kopie des Zeugnisses Klasse 4 (1. Halbjahr) und der Anmeldeschein zur weiterführenden Schule nachgereicht werden.