Schülerinnen des LK Kunst (Q2) haben sich mit dem Fotografen Thomas Struth beschäftigt

Thomas Struth ist ein weltberühmter niederrheinischer Fotograf. In Düsseldorf hat er gewohnt und studiert, aber seine Bilder werden in der ganzen Welt ausgestellt und sind schon in den berühmtesten Galerien auf allen Kontinenten zu sehen gewesen.

Grund genug, dass sich auch die Schülerinnen des LK Kunst (Q2) mit ihm beschäftigt haben. Sie stellten sich vor, wie eine Ausstellung mit Bildern von Thomas Struth aussehen könnte und bauten die Ausstellungsräume im Modell nach. Dabei mussten sie überlegen, welche Bilder zusammen passen und im gleichen Raum gezeigt werden können. Auch über die Anordnug der Bilder (der Profi sagt: “die Hängung”) mussten sie sich Gedanken machen.

In vier Gruppen entstanden unterschiedliche Ausstellungsmodelle. So soll die Wahrnehmung von Ausstellungssituationen geschult werden. Im kurzen Video von Antonia Cervenka kann man eine Ausstellungssituation besuchen und z.B. Familien- , Blumen- und Straßenbilder von Thomas Struth sehen.