Beitrag der BMMG gewinnt Songwriting-Wettbewerb des Bistums

Während des Distanzunterrichts nahmen fünf Schülerinnen der Chor-AG aus dem 9. Jahrgang an einem Songwriting-Wettbewerb des Bistums Aachen teil.

Ursprünglich sollte der Songtext zum Thema „Wertvoll“ für die Heiligtumsfahrt vertont werden. Doch auch, nachdem die Heiligtumsfahrt für 2021 abgesagt worden war, blieb der Wettbewerb bestehen. So reichten die Schülerinnen ihren Text Anfang Februar ein und erhielten nun die erfreuliche Nachricht, dass ihr Beitrag unter 28 Einsendungen von der Jury mit großem Vorsprung zum Siegertitel auserkoren wurde. Der Text wird nun durch den bekannten Songwriter Lothar Kosse aus Köln vertont und mit seiner Band im Studio produziert. Auch ein Videoprojekt mit einem Kachelchor soll realisiert werden.

Zwei der Schülerinnen (Sofie Kapuscik und Annika Bürks) der Chor AG haben zur Entstehung des Textes folgenden Artikel geschrieben:

Nachdem Herr Kortmann uns mitteilte, dass das Thema des Wettbewerbs „Wertvoll“ sei, war uns allen sehr schnell klar, dass es vor allem die Menschen um uns herum sind, die am wertvollsten sind. Gemeinsam haben wir uns dann dazu entschieden, unseren Songtext in der Weltsprache Englisch zu verfassen, damit möglichst viele Menschen unseren Text und die Botschaft dahinter verstehen können. Anfangs fiel es uns schwer, mit einer Strophe oder dem Refrain zu beginnen. Doch als wir Anschluss gefunden hatten, lief es schon deutlich besser. Nach der Fertigstellung des Textes ging keiner von uns davon aus, dass wir den Wettbewerb gewinnen würden. Umso mehr hat es uns gefreut, als wir von unserem Erfolg erfuhren. Am wichtigsten war uns, die Besonderheit jener Menschen zu vermitteln, die immer für uns da sind, und unsere Wertschätzung zu zeigen für die Unterstützung, Liebe und Gemeinschaft. Rückblickend sind wir sehr dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, an so einem tollen Wettbewerb teilzunehmen, und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Dies ist der Text, der den Wettbewerb gewonnen hat. Man darf gespannt sein, wie er vertont klingen wird:

Significant

1.)You are always there for me
Make me strong when I feel weak,
Guide me savely through my life,
Staying always on my side,
Mom, Dad, you believe in me
Thanks for being there for me.

You accept me as I am
If there something going wrong
Stay by me and hold me strong

2.)I miss you, when you’re not here,
Need you, being near with me
Yes, you are significant
You’re my absolut best friend,
Hear this song, I sing for you
I want to share my life with you.

You accept me as I am
Even if I make mistake.
If there something going wrong
Stay by me and hold me strong.

3.)You’re my love, light of my life.
You surprise me all the time.
You’re the golden in my black,
Show me sunshine in the rain.
Give my strength back to me,
Let me love myself again.

You accept me as I am,
If there something going wrong,

Bridge
Lord, you’ll never leave my side
Guide me savely through my life
Send your angels, guiding me
let them always stay with me.

You accept me as I am,
If there something going wrong,
Stay by me and hold me strong.

Annika Bürcks, Sofie Kapuscik, Julia Kraayvanger, Finja Lillie, Ellen Mevissen und Heinz-Peter Kortmann