Girl’s Day 2021 – Digital bei der Polizei NRW

Am 22.04.21 fand der diesjährige Girl’s Day statt. Normalerweise schnuppert man am Girl’s Day in Berufe oder Studiengänge, in denen höchstens 40% Frauen zu finden sind. Als Beispiel sind hier die Berufe Berufsfeuerwehrfrau, Chemikantin oder Bauingenieurin zu nennen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Girl’s Day in diesem Jahr digital statt. Durch die Umstellung auf das digitale Format, war das Angebot umfangreicher. So konnte man beispielsweise auch digital bei Volkswagen in Wolfsburg an 60 unterschiedlichen Modulen teilnehmen. Ich habe mich für ein digitales Praktikum als Kommissaranwärterin bei der Polizei NRW entschieden. Mit einem Begrüßungsvideo wurde mir erklärt, was mich erwartet und was meine Aufgaben für den Tag sind. Bei der ersten Station benötigte die Polizei meine Hilfe. Für die Kriminalpolizei habe ich Spuren gesichert, zusammen mit Streifenpolizisten einen Streit geschlichtet und mit der Fliegerstaffel einen Vermissten gesucht. Im Anschluss wurde ich, in Form von Videos über das Studium und die Ausbildung informiert. Zu allen Themen musste ich Fragen beantworten. Am Ende gab es noch eine Zoom-Konferenz, in der wir noch offene Fragen stellen konnten und eine Rückmeldung geben konnten, wie uns der ereignisreiche Tag gefallen hat.

Maja Fenkes

Copyright © kompetenzz