3. Platz beim „Planspiel Börse Wettbewerb“ 2020

Ende September 2020 hat Herr Müller unserem SoWi-Kurs das erste Mal vom „Planspiel Börse Wettbewerb“ der Sparkasse berichtet. Es handelte sich dabei um einen Schülerwettbewerb, bei dem man mit Hilfe eines gegebenen Startkapitals in Aktien investieren konnte und das Ziel hatte, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Nach einem Zeitraum von drei Monaten sollten diejenigen Teilnehmer, die am meisten Gewinn gemacht hatten, mit einer Geldsumme entlohnt werden! Mein Freund Ben Prause und ich haben unsere Chance gesehen und uns direkt als Team bei der zugehörigen App zum Wettbewerb angemeldet. Als Team „Börsen down“ gingen wir an den Start und haben unser fiktives Startkapital lediglich in drei Aktien investiert: Tesla, Amazon und Apple! Zugegeben waren das auch die einzigen Aktiennamen, die wir kannten – aber was kann man bei solchen Firmen-Giganten schon falsch machen, dachten wir uns. Von der Börse hatten wir beide auch nicht die größte Ahnung, aber das Prinzip erschloss sich uns nach ein bisschen Recherche schon recht gut. So haben wir es dann auch geschafft, unseren Gewinn auf rund 19000 Euro zu bringen, denn vor allem die Tesla Aktie stieg in den drei Monaten enorm an.

Am 9. Dezember 2020 endete schließlich der Planspiel Börse Wettbewerb und tatsächlich waren Ben und ich auf dem 3. Platz gelandet. Noch weniger glauben konnten wir es, als uns einige Tage später eine Urkunde und ein Preisgeld über 200 Euro erreichte. Wahnsinn, haben wir uns gefreut!

Ich finde der Wettbewerb hat einem wirklich einen ganz guten Einblick in die „Wirtschaftswelt“ der Aktien und Börsenhändler gegeben, und ich kann jedem nur empfehlen, am nächsten Wettbewerb der Sparkasse teilzunehmen!

Unser Preisgeld sollte wohl irgendwann wieder in eine Tesla Aktie investiert werden, denn wir wissen jetzt, damit gewinnt man immer… 😉

Piet Goertz