Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Schulstart nach zwei Wochen Herbstferien stellt die Schulen vor neue Herausforderungen, die sich durch das aktuelle Infektionsgeschehen ergeben. Gleichzeitig gilt nach den Vorgaben aus dem Schulministerium, dass Präsenzunterricht weiterhin Vorrang vor Distanzunterricht hat. Wir hoffen daher, dass dieser lange möglich sein wird. Dafür ist es wichtig, dass sich alle am Schulleben beteiligte Personen der eigenen Verantwortung für sich und andere bewusst sind und der Verhaltenskodex unserer Schule eingehalten wird.

Unser Verhaltenskodex musste aufgrund der Verschärfung, die durch die Schulmail vom 21.10.2020 den Schulen mitgeteilt worden ist, aktualisiert werden. Dieses betrifft zunächst die beiden folgenden Punkte, die Sie sicher der Presse schon entnehmen konnten:

1.) Die Maskenpflicht gilt wieder durchgängig für den gesamten Schulalltag, also auch verpflichtend am Sitzplatz.

2.) Das regelmäßige und effiziente Lüften wird verpflichtender Bestandteil des Schulalltages.

Die Schüler*innen sollten daher entsprechend mit warmer Kleidung in die Schule kommen.

Um auf das erhöhte Infektionsgeschehen zu reagieren und das Zusammentreffen verschiedener Lerngruppen zu verringern, wird die Pausenregelung wie folgt verändert. Die Regelung gilt ab Montag.

Neue Pausenregelung für die Jahrgänge 5,7,9, EF:

1. Pause: 09.40 – 09.55 (3. Stunde: 10.00 – 10.45 Uhr)

2. Pause: 11.35 – 11.50 (5. Stunde: 11.55 – 12.40 Uhr)

Die anderen Jahrgänge haben die normalen Pausen. Alle anderen Unterrichtsstunden bleiben unberührt.

Sport- und Schwimmunterricht

Der Sportunterricht kann ab den Herbstferien unter Einhaltung der Vorgaben des Infektionsschutzes wieder in der Halle stattfinden.

Verhalten bei Krankheitsanzeichen

Weiterhin gelten die bereits bekannten Verhaltensmaßnahmen, die Sie dem Schaubild nochmals entnehmen können.

Gabriele Vogt