„Schöne Bescherung“ von Alan Ayckbourn

Nach drei langen Jahren durfte der Projektkurs Theater (Q2) und der Literaturkurs (Q1) endlich wieder ein Theaterstück vor richtigem Publikum aufführen.

Auch wenn zu Beginn der Arbeiten nicht feststand, ob und wenn ja, inwiefern man aufführen konnte, so arbeiteten alle stets motiviert aufs Ziel hin, endlich vors Publikum treten zu können, um den Zuschauern eine „Schöne Bescherung“ auf die Bühne zu bringen.

Die Proben, die uns allen eine komplett andere Art von Unterricht lieferten, bei dem wir selbst mitgestalten konnten, nahmen immer Fahrt auf und die Freude stieg, als es immer sicherer wurde, dass wir nun endlich aufführen durften.

Als wir nun am letzten März-Wochenende an jeweils drei Abenden zu unserem Stück einladen durften, konnte man eine Familie erleben, welche eine Weihnachtszeit durchlebte, die alles andere als gewöhnlich war.

Weil jeder von uns in den verschiedenen Bereichen wie Schauspiel, Kostüm, Requisite, PR-Management oder Technik seine/ihre verschiedenen Stärken einsetzen und eigene Ideen einbringen konnte, waren nicht nur wir als Team, sondern auch die Zuschauer der Meinung, dass ihnen eine „Schöne Bescherung“ dargeboten wurde.

Von Tim Carraro und Joel Franiel