08.01.2021

Liebe Eltern,

leider können wir nicht wie erhofft im Januar zum Präsenzunterricht zurückkehren und es liegen drei Wochen vor uns, die alle Beteiligten vor weitere Herausforderungen stellen. (s. Schulmail) Ein wenig konnten unsere Schüler*innen schon den Distanzunterricht eine Woche lang erproben, aber die Zeit vor den Weihnachtsferien war sicherlich eine andere als die lange Zeit der kommenden drei Wochen.

Gerade über einen längeren Zeitraum setzt der Distanzunterricht eine hohe Eigenverantwortung und Selbstorganisation Ihrer Kinder voraus. Soweit es möglich ist, wird im Lernen auf Distanz auch Zeit und Raum gegeben, neben Fachunterricht auch Lernstrategien zu vermitteln sowie Fragen und Sorgen ernst zu nehmen. Neben den Lehrer*innen werden auch Frau Mellen und Herr Deußen sowie Herr von der Beek und Herr Nölke ein offenes Ohr und Zeit für Einzelgespräche digital haben. Darüber werden die Schüler*innen nächste Woche informiert.

Der Distanzunterricht beginnt am kommenden Montag, 11.01.2021 direkt in der 1. Stunde mit einer Klassenlehrer*innenstunde über Teams. Dazu werden die Klassenlehrer*innen einladen. Dort erhalten alle Schüler*innen Informationen über den Verlauf des Unterrichtes der nächsten Woche, der sich am Stundenplan orientieren wird. Alle Fragen und Nöte können in dieser Stunde thematisiert werden. Ich darf Sie bitten, dass Sie Ihre Kinder dabei unterstützen, pünktlich am Start zu sein und das Video mit dem Hintergrund von Teams eingeschaltet zu haben. Ziel ist es, mit wechselnden Methoden und Sozialformen ein individuelles, aber auch gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Nach der ersten Woche werden die Klassenleitungen ein Feedback bei den Schüler*innen einholen, wie die erste Woche erlebt worden ist.

Grundsätzlich gilt die Verordnung des Distanzunterrichtes, d.h. dass der Unterricht verpflichtend ist und die Leistungsbewertung einschließt. Klassenarbeiten und Klausuren werden laut Schulministerium nicht geschrieben – Ausnahme sind die Klausuren und Prüfungen in der Q1. Die Schüler*innen der Sek II sind über die Beratungslehrer*innen informiert.

Etwaige Krankmeldungen werden bitte wie bisher dem Sekretariat und auch den Klassenleitungen per Mail mitgeteilt.

Informationen über die Notbetreuung 5. -6. Jg. haben Sie bereits über die Klassenleitungen erhalten.

Sollten Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen und Abteilungsleiter.

Gabriele Vogt