• Vermittlung von kompetenzorientierten, fachspezifischen und fächerübergreifenden Kenntnissen
  • Förderung von personalen Kompetenzen wie Vorstellungskraft, Kreativität, Empathie, Gerechtigkeitssinn, Verantwortungsbewusstsein
  • Ermöglichung von Freiräumen, Wissen und Können zu erwerben und Haltungen zu entwickeln
  • Förderung von Gesundheit durch Bewegung und gesunde Ernährung
  • Raum für die Auseinandersetzung mit existenziellen und religiösen Fragestellungen
  • Eröffnung vielfältiger Möglichkeiten der Weltdeutung unter Einbeziehung der religiösen Perspektive
  • Verbindung von Erkenntnissen der Wirklichkeit mit deren christlich-ethischer Reflexion
  • Vermittlung von Medienkompetenz, die die ethische Dimension miteinschließt
  • Anstreben von in Bildungsstandards ausgewiesenen Leistungsanforderungen
  • Positive Fehlerkultur
  • Förderung von Leistungsfähigkeit auf nicht standardisierten und dennoch bildungsgerechten Wegen
  • Förderung und Übernahme von sozialer und politischer Verantwortung