-
Der Schulgarten: Erleben von Erfolgen in sehr direkter Form bei der Arbeit im Schulgarten, Vermittlung eines Eindrucks von den Einflüssen der Umweltbedingungen durch den Anbau von Obst und Gemüse, Erweiterung der Kenntnisse der Schüler:innen über Produktionsprozesse durch die Weiterverarbeitung der Ernte
- Die Streuobstwiese: Ort zur Beobachtung der Natur, aber auch Platz für Freiarbeit und Projektarbeit
- Das Selbstlernzentrum: Ort für eine erweiterte Recherche und stiller Rückzugsraum aus dem Klassenraum
- Das Sozialpraktikum und der Schulsanitätsdienst: Angebote zur Übernahme sozialer Verantwortung
- Die Segel-AG: intensive Auseinandersetzung mit den Kräften der Natur und Schulung der Teamfähigkeit
- Die Klassenfahrt (in der Regel in Jahrgang 6 und 10): Erleben von Gemeinschaft, Stärkung des Klassenverbandes und jeder/jedes Einzelnen. Vertiefung der erarbeiteten sozialen Kompetenzen im schulischen Alltag (Verpflichtende Teilnahme aller Schüler:innen an der Klassenfahrt)
