Die Rollstuhlbasketball AG gibt es seit 2002 an unserer Schule. Da mehr und mehr auch externe Jugendliche Interesse an dieser AG zeigten, wurde im November 2005 die „Interessengemeinschaft Basket Bears 05“ als e. V. gegründet.
Zur Zeit spielen ca. 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren mit und ohne motorischer Beeinträchtigung gemeinsam im Rollstuhl Basketball. Hinzu kommt noch eine Gruppe Erwachsener.
Es gibt 3 unterschiedliche Altersstufen. Unsere Jüngsten sind die Bambinis, bei denen das Mobilitätstraining und der Umgang mit dem Ball während des Trainings im Vordergrund stehen. Die Kids stellen eine 1.und 2. Mannschaft, die bereits mehrfach sehr erfolgreich an Turnieren teilgenommen haben.
Bei so erfahrenen Spielern steht natürlich der Spielaufbau, Spieltaktik und Konditionstraining im Vordergrund. Einige unserer Kids sind bereits so gut, dass sie die Erwachsenen bei Turnieren unterstützen.
Wer mehr über die Basket Bears erfahren will, kann sich unter www.basketbears.de informieren oder jeder Zeit zu einem Probetraining in die Turnhalle unserer Schule kommen.

Trainiert wird jeden Montag in der Zeit von 17.00 – 18.30 Uhr. Im Anschluss daran findet das Training für die Erwachsenen statt.