Literaturkurs – Projektkurs Theater
„Die ganze Welt ist ein Theater und alle Frauen und Männer bloße Spieler“ (Shakespeare, Wie es euch gefällt)
Und wie es dir gefällt, so wird gespielt, denn WIR sind ein Schul- und Schüler*innen-Theater. Was bedeutet das? Die Kreativität und Fantasie, die Eigeninitiative und Spielfreude stehen im Mittelpunkt unseres Schaffens. Diese Kreativität der/s Einzelnen kann sich in ganz verschiedenen Bereichen entwickeln und zeigen:
- Das Bühnenbild: Es ist von allem am längsten auf der Bühne. Du sägst, schraubst, hämmerst und feilst so lange, bis die Bühne allen gefällt.
- Die schreibst und spielst, verwirfst, schaffst neu und lernst auswendig, allein und im Ensemble – als Schauspielerin und Schauspieler.
- Bunt sollen sie sein und passend: Du entwirfst Kostüme und Masken, schneiderst und nähst, bis alle ihrer Rolle entsprechend angezogen sind.
- Du bastelst und klebst, malst oder kaufst einfach ein: Requisiten, denn die kleinen Teile benötigt jeder und sie bringen Leben in die Inszenierung.
- Du zauberst Lichter und Töne auf die Bühne, denn das Bühnenbild will ausgeleuchtet und die Truppe gehört werden. Das schaffst du, denn du bist Techniker*in.
- Der Eintritt zu unseren Inszenierungen ist kostenlos, doch ist sie nicht umsonst. Du schreibst das Programmheft, entwirfst Plakate, kontaktierst Werbepartner, machst Fotos und entwirfst unsere Homepage, denn du bist dafür da, im PR-Team das Stück „unters Volk“ zu bringen.
Die jährliche Aufführung findet im März / April statt, denn so können auch die Abiturienten bis zum Schluss mitmachen:
- als Literaturkursteilnehmer*in in der Q1
- als Projektkursteilnehmer*in in der Q2.