Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler:innen,

ich hoffe, dass wir alle wieder gut in das neue Schuljahr starten können und die Ferien auch erholsam waren.

Mit den angefügten Briefen der neuen Schulministerin jeweils an die Eltern und an die volljährigen Schüler:innen werden die Grundsätze für den Umgang mit dem Coronavirus genannt, die auch in den ab 08.08.2022 gültigen Verhaltenskodex an unserer Schule eingegangen sind. Ich darf Sie und euch bitten, diesen zu lesen und zu beachten.

Die Testungen der Schüler:innen sind mit Beginn des Schuljahres anlassbezogen zuhause durchzuführen. Dafür stehen jeweils 5 Antigenselbsttests des Landes pro Monat zur Verfügung, die an unserer Schule jeweils zum Anfang eines Monats über die Klassenleitungen und in der Oberstufe (Informationen erfolgen über die Beratungslehrer:innen) verteilt werden. Das erste Mal findet die Ausgabe ab Donnerstag statt, sobald die Klassenleitungen in ihren Klassen Unterricht erteilen. In der Oberstufe erfolgen Informationen über die Ausgabe durch die Beratungslehrer:innen.

Für den ersten Schultag gilt, dass das Angebot der Testung für alle Schüler:innen in der Schule am Beginn der ersten Stunde besteht.

Am besten findet am ersten Schultag nach den Ferien eine Testung bereits im häuslichen Bereich vor dem Schulbesuch statt. In diesem Fall ist bei minderjährigen Schüler:innen eine schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer bzw. der Beratungslehrkraft in der Sek II über das negative Testergebnis vorzuzeigen.

Ich wünsche allen einen guten Start am Mittwoch und ein erfolgreiches und möglichst gesundes Schuljahr 2022/23 ohne große Einschränkungen.

Gabriele Vogt