EU – Projekttag mit Ina Spanier-Oppermann, MdL

Am 16. Juni 2021 fand bundesweit der EU-Projekttag statt. In unserem Forum wurden folgende Arbeiten präsentiert: Juden in Krefeld, Rechtsextremismus und europäische Familiengeschichten.

In beiden großen Pausen zeigten wir im Forum Videobeiträge unserer SchülerInnen zu den Europawahlen. Unser Gast, die Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann (SPD), diskutierte mit den SchülerInnen über diese Beiträge und gab den Tipp, beim nächsten Videoprojekt – Europawahlen 2024 – mehr auf ein persönliches Story-Telling zu achten.

Chiara Gruettert erläuterte Frau Spanier-Oppermann ihr im Forum ausgestelltes Projekt – Juden in Krefeld – , welches sie mit Victoria Mangler am Projekttag in der Klasse von Herrn Wimmers als Wettbewerbsbeitrag erstellt hatte. „Das erste Mal wurde ein jüdischer Einwohner in Krefeld im Jahr 1617 erwähnt. Während der NS-Zeit fielen mindestens 730 jüdische Bewohner dem Holocaust zum Opfer. Maurice Maslaton war der erste Jude, der sich nach dem Nationalsozialismus wieder in Krefeld niederließ. 2005 wurde der Bau einer neuen Synagoge an der Wiedstraße begonnen.“ (C.G.)

SchülerInnen von Frau Gronau haben am Projekttag zum Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland gearbeitet und im Forum ihre Projekttafeln aufgebaut.

Freya Kahlen erforschte als Wettbewerbsbeitrag ihre Familiengeschichte: Von Adloff bis Zimmermann. „Eine besondere Faszination geht für mich davon aus, dass durch Dokumente und Dinge, die diese Menschen hinterlassen haben, die zunächst bedeutungslosen Namen in meinem Familienstammbaum plötzlich lebendig werden.“ (F.K.).

Das Foto von Anna Kathrin Handrich zeigt SchülerInnen vor der Stellwand – europäische Familiengeschichten -.

Mit Hilfe von Frau Spanier-Oppermann absolvieren einige SchülerInnen zum Ende dieser Sommerferien ein Praktikum im Düsseldorfer Landtag.

Thomas Müller