Wir qualifizieren durch einen vielfältig gestalteten Unterricht für Beruf, Studium und Leben.bmmgwpadmin2022-02-01T21:26:10+00:00
- Orientierung der pädagogisch-didaktischen und methodischen Planung an den zu entwickelnden und den von den Schüler:innen bereits erreichten Kompetenzen
- Förderung des Aufbaus fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
- Ergebnis- und standardorientierter Unterricht
- Optimierung von Unterrichtsqualität durch innovative Lehr- und Lernmethoden
- Thematisierung und Gebrauch von digitalen Werkzeugen und Medieninhalten mit Bezug auf die Lebenswelt der Schüler:innen
- Motivierende Lehr- und Lernatmosphäre, die von einem konstruktiven Umgang mit Fehlern geprägt ist und Lernfreude ermöglicht
- Würdigung und Wertschätzung jeder individuellen Person der Lerngruppe unabhängig von ihrer Leistungskompetenz
- Entwicklung und Beschluss der schulinternen Vorgaben für den Unterricht und der Kriterien der Leistungsbewertung in unseren Fach- und Stufenkonferenzen
- Transparenz und Zugänglichkeit der schulinternen Vorgaben für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und außerschulische Partner in verschiedenen Darstellungsformen
- Orientierung der Stundentafel an den landesweiten Vorgaben
- Grundsätze der Leistungsbewertung als Bestandteil der schulinternen Lehrpläne (von Fach- und Stufenkonferenzen beschlossen)
- Vereinbarung grundlegender didaktisch-methodischer Prinzipien u.a. in Bezug auf das Lernen mit digitalen Medien sowie auf die Förderung der Sprachkompetenz in unseren Lehrplänen
- Arbeit mit dem iPad und den verschiedenen digitalen Anwendungsprogrammen als zentraler Bestandteil des Unterrichts ab der 6. Klasse
- Austausch der verschiedenen Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung aller Schüler:innen systematisch in Teams: Beratungskonferenzen, Stufenkonferenzen, Sonderschullehrerteam, Oberstufenteam …
Schulische Angebote:
- Schulabschlüsse:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9/10 (HA)
- mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife)
- mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (FOR-Q)
- Fachabitur schulischer Teil (Fachhochschulreife)
- Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
- Freiarbeit durch Betreuung von mehreren Lehrer:innen
- Förderunterricht Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassen 5 und 6
- Hohe Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen
- Profilbildung ab Klasse 9:
- a) Grundprofil: Vorbereitung auf Beruf und Besuch weiterführender Schulen
- b) Erweiterungsprofil: Vorbereitung auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe
- Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Rahmen des Projekttages im Grundprofil
- In unserer Oberstufe Einrichtung aller Kurse, orientiert an Schüler:innenvoten und Bedürfnissen:
- Aufgabenfeld I: Deutsch, Englisch, Französisch als fortgesetzte Fremdsprache, Französisch für Anfänger, Latein, Kunst, Musik, Literatur, Vokalpraktischer Kurs, Projektkurs Theater
- Aufgabenfeld II: Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie
- Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
- ohne Zuordnung: katholische Religionslehre, evangelische Religionslehre und Sport
- Die Einführungsphase (EF = Jg. 11):
- Angleichung (Homogenität) durch „Klassenbildung“ in den Hauptfächern und Sport
- Förderung von Vielfalt (Heterogenität) durch die Möglichkeit für jede/n Schüler:in bis zu 12 Fächer zu wählen
- Vertiefungskursangebote in den Kernfächern D, E, M
- Fächer- und Jahrgangsstufen übergreifendes Lernen in Projektkursen:
- Pk Theater (inkl. der Aufführungen im Frühjahr eines jeden Schuljahres)
- Pk Israel (u.a. mit der Organisation eines Schüleraustausches mit einer israelischen Highschool)
- Pk Montessori im Angebot der Schule (u.a. mit dem Besuch von Lernorten außerhalb von Schule)
Das Lehren und Lernen an der BMMG wird schülerorientiert und heterogenitäts-sensibel gestaltet.bmmgwpadmin2022-02-01T21:27:22+00:00
- Achtung der Persönlichkeit aller am Schulleben Beteiligten
- Bestmögliche Entwicklung der Potenziale aller Schüler:innen
- Orientierung der Planung und Gestaltung des Lehrens und Lernens an den heterogenen Lernausgangslagen, Lernvoraussetzungen und Lernentwicklungen der Schüler:innen
- Wertschätzende und ermutigende Begleitung der individuellen Lernwege
- Erleichterung des Einstiegs neuer Schüler:innen an der BMMG
- Angebot und Durchführung einer Europawoche und eines EU-Projekttages
Schulische Angebote:
- Äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab Klasse 7 und in Chemie ab Klasse 9
- Schwerpunktsetzung durch Wahl des Wahlpflichtfaches ab Klasse 7 (Latein, Französisch, Naturwissenschaften und Gestalterisch-Technisches-Wissen)
- Profilbildung ab Klasse 9
- Breit gefächertes Angebot von Ergänzungsfächern mit praktischem Schwerpunkt in den Klassen 9 und 10 (Erste Hilfe, Film und Video, Kunst, Informatik, italienische Kultur und Sprache, Textil, Jugend forscht, Umwelt, Chor)
Wir machen unsere Schüler:innen fit für Europa.bmmgwpadmin2022-02-01T21:28:01+00:00
- Wertschätzung der kulturellen Hintergründe und der Mehrsprachigkeit von Schüler:innen und Unterrichtsanlässe, ihre spezifischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen
- Unterrichtliche und außerschulische Angebote für alle Schüler:innen entsprechend ihren individuellen Potenzialen und Interessen
Schulische Angebote:
- Sprachenfolge: Englisch als 1. gemeinsame Fremdsprache
- Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 im Rahmen des Wahlpflichtbereichs
- Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache ab Klasse 9 oder 11; Latein bis zum Abitur
- Bilingualer Zweig (erweiterter Englischunterricht ab Klasse 6, bilingualer Politikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 9, Bilingualer Geschichts- und Erdkundeunterricht in der Jahrgangsstufe 8, Cambridge Certificate- Angebot in Klasse 10)
- Erwerb eines international anerkannten Zertifikats für Französisch als Fremdsprache (DELF)
- Schulaustausch mit Partnerschule in Frankreich (Mer bei Blois)
- Italienisch-AG
- Möglichkeit der Teilnahme an schulübergreifenden italienischen Zertifikatsprüfungen wie z.B. celi Adolescenti
- Schulpartnerschaft mit einer Highschool in Israel
- Projektkurs Israel
- Teilnahme an landes- und bundesweiten Wettbewerben zum Thema Europa (z.B. „Landeswettbewerb: Begegnung mit Osteuropa“)
- Angebot und Durchführung einer Europawoche und eines EU- Projekttages
Wir fördern die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen unserer Lernenden durch eine persönliche Beratungs- und Betreuungskultur: Schule, Beruf und Studium.bmmgwpadmin2022-02-01T21:29:07+00:00
- Konzeptionelle Verankerung der individuellen Schullaufbahnberatung
- Studien- und Berufsorientierung (StuBo) ggf. unter Beteiligung sonderpädagogischer Expertise in der Sek I und II unter Einbeziehung ausgewählter externer Expert:innen in der Schule
- Vielfältige Einblicke in die Berufswelt, Kooperation mit Firmen, Universitäten und Hochschulen
- Angebote, die Wahl des Bildungsweges unabhängig von Merkmalen wie bspw. dem sozialen Status, Geschlecht oder einer Behinderung
Schulische Angebote:
- Mittel- und Unterstufe
- Vierteljährliche Beratungskonferenzen
- Berufsorientierungscamp in Klasse 8
- Berufsberatung durch das Berufsinformationszentrum in Klasse 9 und 10
- Dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9
- Tage religiöser Orientierung in Klasse 9
- Oberstufe
- Sozialpraktikum in der Einführungsphase (EF)
- Berufsberatung in der Schule durch das Berufsinformationszentrum in Q1
- Tage der religiösen Orientierung (Q1)
- Besuch von Universitäten und Hochschultagen in Q2
- Individuelle Laufbahnberatung durch die Beratungslehrkräfte