• Orientierung der pädagogisch-didaktischen und methodischen Planung an den zu entwickelnden und den von den Schüler:innen bereits erreichten Kompetenzen
  • Förderung des Aufbaus fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
  • Ergebnis- und standardorientierter Unterricht
  • Optimierung von Unterrichtsqualität durch innovative Lehr- und Lernmethoden
  • Thematisierung und Gebrauch von digitalen Werkzeugen und Medieninhalten mit Bezug auf die Lebenswelt der Schüler:innen
  • Motivierende Lehr- und Lernatmosphäre, die von einem konstruktiven Umgang mit Fehlern geprägt ist und Lernfreude ermöglicht
  • Würdigung und Wertschätzung jeder individuellen Person der Lerngruppe unabhängig von ihrer Leistungskompetenz
  • Entwicklung und Beschluss der schulinternen Vorgaben für den Unterricht und der Kriterien der Leistungsbewertung in unseren Fach- und Stufenkonferenzen
  • Transparenz und Zugänglichkeit der schulinternen Vorgaben für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und außerschulische Partner in verschiedenen Darstellungsformen
  • Orientierung der Stundentafel an den landesweiten Vorgaben
  • Grundsätze der Leistungsbewertung als Bestandteil der schulinternen Lehrpläne (von Fach- und Stufenkonferenzen beschlossen)
  • Vereinbarung grundlegender didaktisch-methodischer Prinzipien u.a. in Bezug auf das Lernen mit digitalen Medien sowie auf die Förderung der Sprachkompetenz in unseren Lehrplänen
  • Arbeit mit dem iPad und den verschiedenen digitalen Anwendungsprogrammen als zentraler Bestandteil des Unterrichts ab der 6. Klasse
  • Austausch der verschiedenen Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung aller Schüler:innen systematisch in Teams: Beratungskonferenzen, Stufenkonferenzen, Sonderschullehrerteam, Oberstufenteam …

Schulische Angebote:

  • Schulabschlüsse:
    • Hauptschulabschluss nach Klasse 9/10 (HA)
    • mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife)
    • mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (FOR-Q)
    • Fachabitur schulischer Teil (Fachhochschulreife)
    • Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
  • Freiarbeit durch Betreuung von mehreren Lehrer:innen
  • Förderunterricht Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassen 5 und 6
  • Hohe Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen
  • Profilbildung ab Klasse 9:
    • a) Grundprofil: Vorbereitung auf Beruf und Besuch weiterführender Schulen
    • b) Erweiterungsprofil: Vorbereitung auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Rahmen des Projekttages im Grundprofil
  • In unserer Oberstufe Einrichtung aller Kurse, orientiert an Schüler:innenvoten und Bedürfnissen:
    • Aufgabenfeld I: Deutsch, Englisch, Französisch als fortgesetzte Fremdsprache, Französisch für Anfänger, Latein, Kunst, Musik, Literatur, Vokalpraktischer Kurs, Projektkurs Theater
    • Aufgabenfeld II: Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie
    • Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
    • ohne Zuordnung: katholische Religionslehre, evangelische Religionslehre und Sport
  • Die Einführungsphase (EF = Jg. 11):
    • Angleichung (Homogenität) durch „Klassenbildung“ in den Hauptfächern und Sport
    • Förderung von Vielfalt (Heterogenität) durch die Möglichkeit für jede/n Schüler:in bis zu 12 Fächer zu wählen
    • Vertiefungskursangebote in den Kernfächern D, E, M
  • Fächer- und Jahrgangsstufen übergreifendes Lernen in Projektkursen:
    • Pk Theater (inkl. der Aufführungen im Frühjahr eines jeden Schuljahres)
    • Pk Israel (u.a. mit der Organisation eines Schüleraustausches mit einer israelischen Highschool)
    • Pk Montessori im Angebot der Schule (u.a. mit dem Besuch von Lernorten außerhalb von Schule)