- Orientierung der pädagogisch-didaktischen und methodischen Planung an den zu entwickelnden und den von den Schüler:innen bereits erreichten Kompetenzen
- Förderung des Aufbaus fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
- Ergebnis- und standardorientierter Unterricht
- Optimierung von Unterrichtsqualität durch innovative Lehr- und Lernmethoden
- Thematisierung und Gebrauch von digitalen Werkzeugen und Medieninhalten mit Bezug auf die Lebenswelt der Schüler:innen
- Motivierende Lehr- und Lernatmosphäre, die von einem konstruktiven Umgang mit Fehlern geprägt ist und Lernfreude ermöglicht
- Würdigung und Wertschätzung jeder individuellen Person der Lerngruppe unabhängig von ihrer Leistungskompetenz
- Entwicklung und Beschluss der schulinternen Vorgaben für den Unterricht und der Kriterien der Leistungsbewertung in unseren Fach- und Stufenkonferenzen
- Transparenz und Zugänglichkeit der schulinternen Vorgaben für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und außerschulische Partner in verschiedenen Darstellungsformen
- Orientierung der Stundentafel an den landesweiten Vorgaben
- Grundsätze der Leistungsbewertung als Bestandteil der schulinternen Lehrpläne (von Fach- und Stufenkonferenzen beschlossen)
- Vereinbarung grundlegender didaktisch-methodischer Prinzipien u.a. in Bezug auf das Lernen mit digitalen Medien sowie auf die Förderung der Sprachkompetenz in unseren Lehrplänen
- Arbeit mit dem iPad und den verschiedenen digitalen Anwendungsprogrammen als zentraler Bestandteil des Unterrichts ab der 6. Klasse
- Austausch der verschiedenen Perspektiven auf die Kompetenzentwicklung aller Schüler:innen systematisch in Teams: Beratungskonferenzen, Stufenkonferenzen, Sonderschullehrerteam, Oberstufenteam …
Schulische Angebote:
- Schulabschlüsse:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9/10 (HA)
- mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 (Fachoberschulreife)
- mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 mit Qualifikation (FOR-Q)
- Fachabitur schulischer Teil (Fachhochschulreife)
- Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
- Freiarbeit durch Betreuung von mehreren Lehrer:innen
- Förderunterricht Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassen 5 und 6
- Hohe Durchlässigkeit zwischen den Schullaufbahnen
- Profilbildung ab Klasse 9:
- a) Grundprofil: Vorbereitung auf Beruf und Besuch weiterführender Schulen
- b) Erweiterungsprofil: Vorbereitung auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe
- Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Rahmen des Projekttages im Grundprofil
- In unserer Oberstufe Einrichtung aller Kurse, orientiert an Schüler:innenvoten und Bedürfnissen:
- Aufgabenfeld I: Deutsch, Englisch, Französisch als fortgesetzte Fremdsprache, Französisch für Anfänger, Latein, Kunst, Musik, Literatur, Vokalpraktischer Kurs, Projektkurs Theater
- Aufgabenfeld II: Geschichte, Sozialwissenschaften, Geographie
- Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik
- ohne Zuordnung: katholische Religionslehre, evangelische Religionslehre und Sport
- Die Einführungsphase (EF = Jg. 11):
- Angleichung (Homogenität) durch „Klassenbildung“ in den Hauptfächern und Sport
- Förderung von Vielfalt (Heterogenität) durch die Möglichkeit für jede/n Schüler:in bis zu 12 Fächer zu wählen
- Vertiefungskursangebote in den Kernfächern D, E, M
- Fächer- und Jahrgangsstufen übergreifendes Lernen in Projektkursen:
- Pk Theater (inkl. der Aufführungen im Frühjahr eines jeden Schuljahres)
- Pk Israel (u.a. mit der Organisation eines Schüleraustausches mit einer israelischen Highschool)
- Pk Montessori im Angebot der Schule (u.a. mit dem Besuch von Lernorten außerhalb von Schule)