„Echt cool“

Moderne Kleinsportanlage mit integrierter Laufbahn für die Montessori-Gesamtschule

Am 20. August 2021 wurde dieser Multifunktionssportplatz eröffnet. Das geplante Gelände mit Sport- und Spielelementen kann sowohl im Sportunterricht als auch in den Pausen genutzt werden. „Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Bewegung oft zu kurz kam, setzt diese Sportanlage Impulse, die eigenen sportlichen Fähigkeiten auszutesten.“ (Gabriele Vogt, Schulleiterin).

Äußerungen aus der Schülerschaft:

„Die eigene Laufzeitmessung z.B. über die Smart Run App, also dieser technische Aspekt ist besonders interessant. Insgesamt kann so unter Corona auch der Sportunterricht regelmäßiger stattfinden.“ (Tim Kiparra, Schülersprecher).

SchülerInnen aus den fünften Klassen äußern: „Mir gefallen besonders die Laufbahn, der Fußballplatz und die Sprunggrube.“ (Noah Stümpges). „Bei den Klettergerüsten kann ich gut balancieren üben.“ (Henri Engelen). „Echt cool, sehr schön, vor allem die Laufbahn.“ (Greta Lieser).

Der Kernbereich der Anlage beinhaltet eine 200 m – Rundlaufbahn inclusive Kurzstreckenlaufbahn. Zudem finden wir im Kernbereich eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage und ein Soccerfeld. Dieses beinhaltet zwei Kleinspielfelder für Basketball sowie Hand- und Fußball und noch ein Großspielfeld für Fußball. In den äußeren Platzrundungen gibt es einerseits eine Calisthenics-Station mit Fitnessgeräten und andererseits installierte Klettergerüste.

„Bewegte Schule“

„Da Bewegung positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit junger Menschen hat, sollen an der BMMG durch diese neue Kleinsportanlage mit den Spiel- und Sportelementen über den Sportunterricht hinaus auch im Schulalltag Impulse für Bewegungsfreude gesetzt werden, soll sozusagen der Schulalltag im Sinne Maria Montessoris in Bewegung gebracht werden.“ (Gabriele Vogt).

Thomas Müller