Toter Winkel

Am 14.08.2023 fand eine Übung zum Toten Winkel mit zwei Polizistinnen und einem LKW-Fahrer in der Schule statt. In Gruppen eingeteilt, mussten wir verschiedene Stationen machen. Eine Aufgabe war, ein Rätsel zum verkehrssicheren Fahrrad zu lösen. Auf einem Bild war ein nicht verkehrssicheres Fahrrad abgebildet, und wir sollten es richtig beschriften. Auf dem Schulhof stand ein LKW. Hinter und vor dem LKW standen Figuren. Wir sollten abstimmen, ob die Figuren im Toten Winkel sind oder nicht. Die einzige Figur, die nicht im Toten Winkel stand, war das Krefelder Maskottchen Fredi. Außerdem sollten wir mit den Füßen messen, wie lang der LKW war. Der längste kann bis zu 18 m lang sein. Der LKW, der da war, ist 15 m lang gewesen. Die Polizistinnen haben uns ausführlich erklärt, was wichtig zu beachten ist. Zum Beispiel sollte man nicht neben oder hinter einem LKW fahren. Dann ist es immer besser, das Fahrrad auf dem Gehweg zu schieben. Wir haben viel gelernt. Es war super, im LKW zu sitzen und zu erfahren, wie gefährlich es ist, als Fahrradfahrer neben einem LKW zu stehen.

Text von Henriette Kokel und Hannah Holstein, Klasse 5a