Die Juniorwahl zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. An diesem Tag konnten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger erstmals ab 16 Jahren darüber mitbestimmen, welche Parteien und welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden.

Parallel zur Europawahl fand die Juniorwahl 2024 statt. Die Juniorwahl ist eine realistische Simulation, bei der Schüler:innen erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können und leistet somit einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich junge Menschen frühzeitig und intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen.

Die Wahlvorbereitung und der Wahlvorgang wurden von den Schüler:innen der Klasse 10D durchgeführt. Ein Wahlvorstand und Wahlhelfer:innen wurden bestimmt, Wählerverzeichnisse für alle Zehnerklassen angelegt, Wahlbenachrichtigungen verteilt, Plakate aufgehängt, Werbung für die Junior- und EU-Wahl gemacht und schließlich das Wahllokal eingerichtet. Fleißig wurde im Vorfeld der Wahl-O-Mat für die Europawahl 2024 genutzt. In der Woche vor der Europawahl war es dann soweit. Eine sehr hohe Wahlbeteiligung von 90% krönte diese Wahl.

Am Abend der Europawahl wird auch das Ergebnis der Juniorwahl bekanntgegeben.

Klasse 10D, Frau Gronau