Europawoche 2021 mit Heiko Fröhlich

Einen Tag nach dem offiziellen Europatag am 9. Mai 2021 führte Heiko Fröhlich von den Bürgern Europas e.V. mit Sitz in Berlin ein Film Quiz über Teams durch. Es gab drei zentrale Themenkomplexe – nämlich „Europa 2021“, „NRW und EU“, „Jugend und Europa“ – mit jeweils sechs Quizfragen. Für die Politikgruppe 9 d/e wurde Felix Reimann Quiz-Europameister, für den Kurs Sozialwissenschaften 1 der Einführungsphase gewann Greta Salven und für den Kurs Sozialwissenschaften 3 siegte Flora Adam Batista.

Zudem berichteten vier SchülerInnen über ihre Auslandsaufenthalte.

Jonah Heyer und Hannes Finke ermöglichten einen Blick über die Grenzen Europas hinaus. Jonah Heyer erzählte von ihrem Aufenthalt in den USA, sie lebte in Michigan in Umgebung von Detroit. Ihre Schule – das Northville-Montessori-Center – bot viele Aktivitäten an, z.B. Fußball, Football, Debattierclubs und Weihnachtsmärkte. Mit dem Debattierclub ist Jonah nach Washington gefahren.

Hannes Finke berichtete über die Vielfalt Costa Ricas. Er lebte in Bagaces in der Provinz Guanacaste. Er sprach über seine Gastfamilie und die nationalen Köstlichkeiten, wie Gallo Pinto, Arros con Pollo und Tamales. Seine Schule in Bagaces ermöglichte täglich eine kostenfreie Verpflegung und organisierte jährlich auf dem Schulgelände einen Stierkampf. „Die Schule dort ist ganz anders als bei uns in Deutschland. Alle sitzen auf ihren Plätzen, essen, kaufen ein oder hören Musik während des Unterrichts.“ (H.F.).

Niklas Wonneberger schilderte sein Leben in Wales und teilte seine Erfahrungen von seinem Internat, dem Christ College in Brecon, mit. Er gab einen Einblick in den Stundenplan und die Fächerangebote, zudem war eine Schuluniform verpflichtend.

Annika Paesch berichtete von ihren Erlebnissen in Irland. Sie wohnte bei einer Gastfamilie und besuchte die Schule Coláiste Fionnchua in Mitchelstown, Bezirk Cork. Dort wird seit 2018 grundsätzlich mit dem iPad gearbeitet.

Thomas Müller