Schulentwicklungswerkstatt im Februar 2023

„Am Montagabend, dem 06.02.2023, fand eine Schulentwicklungswerkstatt der BMMG zum Thema „Schule gemeinsam gestalten – Bildung an der BMMG zeitgemäß und zukunftsorientiert ermöglichen“ statt. In Form einer Zukunftswerkstatt haben sich Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte engagiert ausgetauscht, welchen Weg unsere Schule in den nächsten Jahren gehen soll.

Schulen stehen heute mehr denn je vor immensen Herausforderungen und haben viel Komplexität zu bewältigen. Die Erwartungshaltung von uns Eltern ist oft hoch. Daher war es umso schöner, an einem solchen Abend zu erfahren, dass unsere Schule sich ihnen stellt – und das auch noch mit einem beeindruckend gut organisierten Engagement!

Auf dem Plan standen drei umfassende und gut abgegrenzte Themenblöcke (Montessori-Pädagogik, Digitalisierung, christlicher Glaube) und eine dreistündige Agenda mit einer Kritikphase, Phantasiephase und einer Umsetzungsphase.

Mittels der sehr gut organisierten Agenda gab es viel Raum für Kreativität und einen klaren, komprimierten Rahmen für eine konkrete Ideenfindung. Durch die Vielfalt innerhalb der durchmischten Gruppen wurde bei den einzelnen Ideen schnell klar, wo wirklich viel Handlungsdruck besteht und wo bereits viel in die richtige Richtung läuft.

Der Austausch in den sich mehrmals neu zusammengestellten Gruppen hat einerseits alle Beteiligten für die Herausforderungen sensibilisiert und andererseits innerhalb kurzer Zeit konkrete Projektideen generiert: Auf Moderationskarten in der Kritikphase, auf beschriftbaren Tischdecken in der Phantasiephase und schließlich auf einem digitalen Taskboard in der Umsetzungsphase fand sich am Ende eine Vielfalt toller, umsetzbarer Ideen.

Tatsächlich hat der Abend meine Erwartungen übertroffen, da er so viele konkrete Ideen in so kurzer Zeit mit Leichtigkeit generiert hat. Nun heißt es aber: Ärmel hochkrempeln und die Realisierung prüfen. Es bleibt also spannend, wie die Ergebnisse des Workshops nun umgesetzt werden!”

Katy Spalek